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Modellprojekt Lange Straße - Fahrradstraße

Beschreibung, einschl. Zielsetzung
Im Rahmen des einjährigen Verkehrsversuchs wird die Lange Straße temporär zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Ziel ist es, das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen:

  • Radverkehrsanteil erhöhen
  • Verkehrssicherheit steigern (subjektiv, Unfallstatistik)
  • Klarheit in der Verkehrsführung für alle Beteiligten verbessern
  • Beitrag zur Verkehrswende und Fahrradstadt Rostock

Im Rahmen des Verkehrsversuchs wird erprobt, ob die Anordnung als Fahrradstraße zu den o.g. Zielen beitragen kann. Das Modellprojekt soll in zwei Stufen ablaufen:

  1. Stufe (ab 23.05.): Einrichtung der Fahrradstraße (entspr. Markierung- und Beschilderung)
  2. Stufe (Startdatum unklar): Unterbindung der Durchfahrt am Vogelsang/Krämerstraße für den Kfz-Verkehr

Die 2. Stufe soll zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs beitragen. Stand 08/2022 ist die Einrichtung der 2. Stufe ausgesetzt und im Q3/2022 soll auf Grundlage der Verkehrsdaten entschieden werden ob und wann die Sperrung erforderlich ist.

Politische Beschlusslage
Das Projekt wird auf Grundlage einer Verfügung des OBs Claus Ruhe Madsen vom 18.01.2022 durchgeführt. Ein Bürgerschaftsbeschluss liegt nicht vor. Jedoch wurde das Modellprojekt in der Bürgerschaftssitzung am 02.03.2022 aufgrund eines Antrags 2022/AN/2987 diskutiert. Der genannte Antrag zur Verschiebung sowie die zugehörigen Änderungsanträge wurden abgelehnt. Per Verfügung vom 08.07.2022 des amtierenden OBs Chris von Wrycz Rekowski wurde die 2. Stufe des Modellprojektes bis auf weiteres ausgesetzt.

Bearbeitungsstand in der Stadtverwaltung, geplante Schritte, geplanter Realisierungszeitraum
Im Vorfeld der Eröffnung wurde das Projekt umfassend in den relevanten Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse etc.) sowie über die Medien diskutiert. Die Fahrradstraße ist seit dem 23.5. eingerichtet, notwendige Markierungs- und Beschilderungsarbeiten erfolgten. Eine digitale Infoveranstaltung für alle lokalen Gewerbetreibenden und Anwohnenden fand im Vorfeld statt. Anwohner:innen wurden per Postwurf über das Vorhaben informiert. Ein Projektbeirat bestehend aus je 2 Vertreter:innen der Anwohnenden, Einzelhändler, Gastronom:innen, des Dienstleistungsgewerbes, der Fahrradlobby, der WIRO sowie des Ortsbeirates wurde ins Leben gerufen. Das Modellprojekt läuft vom 23.05.2022 bis 05/2023. Das genaue Enddatum muss noch definiert werden.

Kostenrahmen bzw. zur Verfügung gestellte Haushaltsmittel
TH67 – Belebung der Innenstadt: HH-Mittel für Verkehrseinrichtung sowie Pflanzkübel, Höhe ca. 65.000 €

Rubrik/Zuordnung
Innenstadt, Mobilität, Fahrradstadt, Fahrradstraßen

geplante Beteiligung
Ein projektbegleitender Beirat (s.o.) wurde ins Leben gerufen. Dieser tagt ca. alle 4 Wochen. Ggf. sind Workshops/Bürgerforen zur Diskussion über a) den Erfolg der Fahrradstraße und b) die Zukunft der Langen Straße nach dem Modellprojekt notwendig.

gegebener Gestaltungsspielraum
Der Gestaltungsspielraum muss noch gemeinsam abgestimmt werden. Grundsätzlich ist Mitsprache bei der verkehrlichen Gestaltung des Raums denkbar.

gegebener Zeitrahmen
Projektlaufzeit: 05/2022 – 05/2023

Welche Art der Beteiligung ist vorgesehen?

  • Regelmäßige Projektbeiratssitzungen in Präsenz oder online
  • ggf. öffentliche Foren oder Workshops zur Auswertung des Modellprojektes/Zukunft der Langen Straße

Ansprechperson/Kontaktdaten
mobilitaet@rostock.de

Weitere Informationen/Sonstiges
www.rostock.de/fahrradstrassen

Datum der letzten Aktualisierung
25. August 2022

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