Logo Logo

Hochhausleitbild der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock besticht durch großstädtisches Flair, ihre direkte Lage an der Ostseeküste, eine reiche Historie und ein einzigartiges architektonisches Erbe. Im Laufe ihrer langen Geschichte sind in verschiedenen Teilen der Stadt Hochhäuser und hohe Gebäude unterschiedlicher Epochen entstanden. Heute prägen nicht nur Kirchtürme, sondern auch Wohnhochhäuser, Speichergebäude und Hafenkräne die Silhouette der Stadt.

Nach Jahren der Bevölkerungsstagnation ist Rostock heute wieder eine wachsende Stadt voller Potenziale. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Wohnraum und Infrastruktur sind Hochhäuser eine wichtige Option im neuen Stadtentwicklungsprozess. Sie bieten der Stadt Chancen, bringen aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Daher ist ein Hochhausleitbild für die städtebauliche Planung Rostocks von großer Bedeutung. Das Hochhausleitbild soll den Rahmen für städtebaulich verträgliche, architektonisch qualitätsvolle und zukunftsfähige Hochhausvorhaben setzen.

Die erste Beteiligungsphase, bestehend aus der öffentlichen Auftaktveranstaltung im Rathaus sowie der Onlinebeteiligung, ist abgeschlossen. Die Ergebnisse werden in den weiteren Erarbeitungsprozess integriert und berücksichtigt. 

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der in Kürze anstehenden zweiten Beteiligungsphase - zum Thema Eignungs- und Ausschlussräume sowie strategischer Leitlinien für zukünftige Hochhausstandorte - wieder begrüßen dürfen. 

Beteiligung Hochhausleitbild

Die Termine des Beirates für Bürgerbeteiligung im Jahr 2024 stehen fest!

Der Beirat für Bürgerbeteiligung hat sich in seiner letzten Sitzung im Jahr 2023 dafür entschieden, an jedem dritten Donnerstag im Monat zu seiner Sitzung einzuladen.

DIese findet immer von 17 - 19 Uhr im Stadtbauhaus - Neuer Markt 11 - statt. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich gerne bei Josephine Ulrich oder bei Sebastian Hampf unter buerger_innenbeteiligung@rostock.de oder den eingeblendeten Telefonnummern auf der Webseite melden.

 

Die Tagesordnung für die erste Sitzung ist folgende:

Top 1: Begrüßung 
Top 2: Genehmigung der Tagesordnung
Top 3: Genehmigung des Protokolls
Top 4: Planungen für das Jahr 2024, Rostocker Weg Bürger*innenbeteiligung u. Beirat für Bürgerbeteiligung
Top 5: Zukunftshafen
Top 6: Beirat Smile City
Top 7: Neues aus der Koordinierungsstelle
Top 8: Sonstiges 
 

 

Immer in Bewegung

Von der Erstellung des Leitfadens für Bürger*innenbeteiligung bis zur Umsetzung der ersten mitgestalteten Vorhaben haben wir gemeinsam bis heute eine ganze Menge bewegt. Wir bleiben weiter für Euch dran! Erfahre, wie du aktiv an den Entwicklungen deiner Stadt teilhaben kannst. Verpasse nicht die Sitzungen des Beirates für Bürgerbeteiligung, bei denen zu den Vorhaben und Beteiligungen der Stadt beraten werden. Nimm an unseren Beteiligungsveranstaltungen teil und gestalte die Zukunft deiner Gemeinschaft mit. Informiere dich über weitere wissenswerte Termine und bleibe immer auf dem Laufenden. Deine Meinung zählt – sei dabei!

Zum Evaluationsbericht 

Zum Anhang des Evaluationsberichtes

Studio Südstadt 4

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses fanden bereits drei Südstadtstudios im Zeitraum von Februar bis Oktober 2023 statt. Dabei wurden Themen wie Arbeit, Wohnen, Freiraum und Soziales mit Südstädter*innen, Mitarbeitenden aus Politik, Verwaltung und Wohnungsgenossenschaften angeregt debattiert und ausgewertet.

Im nächsten Schritt findet das vierte Studio voraussichtlich nach  Ostern im nächsten Jahr statt, wo alle bisher erarbeiteten Ergebnisse zu einem konkreten Rahmenplan zusammengefasst werden und so die Grundlage für den weiteren Prozess bilden.

Bleibt also gespannt, wie es für die Südstadt weitergehen wird!

 

Infoveranstaltung der Universitätsmedizin Rostock

Youtubevideo der Informationsveranstaltung für Anwohner*innen am 05.09.23 >>

Die Universitätsmedizin Rostock und die Stadtverwaltung der Universitäts- und Hansestadt Rostock hat zu einer Informationsveranstaltung in das Klinikum Schillingallee alle Anwohner*innen aus dem Hansaviertel eingeladen. Themen der Infoveranstaltung waren unter anderem die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung, die medizinischen Erfordernisse für Bauvorhaben am Campus Schillingallee, aber auch die Bestandssituation und das geplante bauliche Konzept.

Vor Ort waren die Ärztliche Vorständin und Vorstandsvorsitzende Dr. med. Christiane Strehle, der kaufmännische Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, Dipl.-Kfm. Christian Petersen, der Ortsbeiratsvorsitzende des Hansaviertels Dr. Tom Rückborn sowie Ralph Müller vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Anschließend konnten die Anwohner*innen Fragen zu dem Vorhaben stellen und ihre Meinungen dazu äußern.

Hier geht es zu den Fragen und Antworten zur Zentral-Campus-Strategie der Universitätsmedizin Rostock >>

Hier findet ihr weitere Informationen zur Zentral-Campus-Strategie der Universitätsmedizin Rostock und häufige Fragen zur Erweiterung am Campus Schilingallee, die von der Universitätsmedizin Rostock beantwortet wurden.

Keine Nachrichten verfügbar.
Deine Beteiligung an der Entwicklung Rostocks ist Gold wert.
Wenn Du Fragen zum Ablauf oder zu den Vorhaben der Stadt hast, melde Dich hier:

Cornelia Josephine Ulrich
cornelia-josephine.ulrich@rostock.de
Telefon: 0381 381 1451

Sebastian Hampf
sebastian.hampf@rostock.de
Telefon: 0381 381 1431

Wir freuen uns auf Dein Engagement!